Ihre Experten bei schulischen Anliegen


Unabhängige Fachstelle für Eltern, Kinder & Jugendliche und Personen aus dem Schulumfeld

Schwerpunkt Entwicklung und Lernen unter besonderen (erschwerten) Bedingungen wie ADHS, ASS (insbesondere Asperger-Syndrom), Dyskalkulie (Rechenstörung), LRS (Lese-Rechtschreibstörung / Legasthenie), Sprachstörung (rezeptiv oder expressiv) und anderen schulrelevanten Themen

Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Lehr-Lern- und Hirnforschung




News

Feed

04.10.2023, 16:09

Betriebsferien

Die Fachstelle Schule bleibt vom 9. bis 20. Oktober geschlossen. Ab Montag, den 23. Oktober, stehen wir Ihnen wieder gerne zur Verfügung.   mehr


17.05.2023, 13:22

Zuger Woche: Interview

«Es braucht mehr Therapieplätze für psychisch belastete Minderjährige» Christophe Larcher, Schulischer Heilpädagoge, Inhaber und Leiter der Fachstelle Schule, plädiert für ein Umdenken im Bereich des...   mehr


15.05.2023, 07:00

Zuger Zeitung: Artikel über "Zu viele Anfragen an Zuger Sonderschulen" & Info Gründung Fachstelle Schule

Die Plätze an Zuger Sonderschulen sind begehrt. Die Schulen erhalten immer mehr Anfragen – und immer mehr davon sind Kinder, die etwa ADHS oder eine Autismus-Spektrum-Störung haben. Das bringt die Schulen an...   mehr






Wieso es die Fachstelle Schule braucht ...

Aktuelle Studien zeigen, dass Erfahrungen in der eigenen Schulzeit unser Leben unbewusst beeinflussen. Diese Erlebnisse können negative oder positive Auswirkungen bis ins spätere (Berufs-) Leben haben.

Niemand verneint wohl, dass die Schule in den letzten Jahren im Wandel war. Dennoch lässt uns das «System Schule» eher an ein träges Dampfschiff, als an ein wendiges Schnellboot denken. Auch ein Dampfer kommt mit der Zeit vorwärts, aber mit dem flinken Manövrieren bei besonderen Bedingungen und Voraussetzungen hapert es zum Teil.

Ich - von der Fachstelle Schule - sehe mich als beratender Lotse, der die Gewässer Vorschriften & Richtlinien, Bildung, Entwicklung und Lernen unter besonderen (erschwerten) Bedingungen so gut kennt, dass er alle beteiligten Akteure (Eltern, SchülerInnen, Lehrpersonen, etc.) sicher durch Untiefen, vorbei an den Hindernissen und dem übrigen Schiffsverkehr geleiten kann.


März 2023

Christophe Larcher

 Leitung Fachstelle Schule