Ihre Experten bei schulischen Anliegen

Jobcoaching


Jobcoaching-Leistungen werden in der Regel von der SVA (IV-Stelle, BerufsberaterIn) gutgesprochen.

Die Ziele werden im Voraus gemeinsam festgelegt und könnten beispielsweise wie folgt aussehen:


(1) Vor Beginn der Berufslehre

  • Training von Kompetenzen, die für die Ausbildung notwendig sind
  • Begleitung bei der Berufswahl bzw. Lehrstellensuche und Unterstützung beim Aufgleisen der Lehrstelle.
  • Allgemeine Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben
  • Unterstützung beim Übergang: Hilfe bei der Anpassung an neue Umgebungen und Veränderungen, wie z.B. den Übergang von der Schule zum Arbeitsplatz


(2) Während der Berufslehre (Berufsausbildung im ersten Arbeitsmarkt)

  • Gezielte Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben.
  • Drehscheibenfunktion (Informationszusammenführung): Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen / Akteuren wie dem Lehrbetrieb, der Berufsfachschule, der SVA (IV-Stelle) bzw. BerufsberaterIn, Eltern, Lehrling, Fachstellen usw.
  • Regelmässige Jobcoachings und Besuche vor Ort im Betrieb (möglicherweise auch in der Berufsfachschule oder zu Hause in der Familie)


(3) Sozial- bzw. Verhaltenstraining (Aneignung lebenspraktischer Skills), insbesondere bei ASS

Bereich Soziale Interaktion / Kommunikation:

  • Entwicklung von Fertigkeiten, um effektiv mit anderen Menschen (Kollegen, Vorgesetzte) kommunizieren und interagieren zu können, einschliesslich klarer und angemessener Ausdrucksweise sowie Zuhören und Verstehen.
  • Förderung von Empathie und Perspektivenübernahme, um die Gefühle und Standpunkte anderer besser nachvollziehen zu können.
  • Schulung im Verständnis nonverbaler Kommunikation, einschliesslich der Interpretation von Blickkontakt, Körpersprache, Mimik und Gestik, um die Bedeutung hinter diesen Signalen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
  • Verständnis für soziale Normen und Regeln, um angemessene Verhaltensweisen in verschiedenen sozialen Situationen zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden.


Bereich Selbstmanagement:

  • Förderung der organisatorischen Fähigkeiten, einschliesslich Zeitmanagement, Aufgabenplanung und -organisation, Selbstreflexion und Zielsetzung, Problemlösungsstrategien sowie Arbeitsplatzorganisation und -management.
  • Emotionsregulation und Stressbewältigung: Vermittlung von Techniken zur Emotionskontrolle wie Entspannungstechniken, Atemübungen und Strategien zur Stressbewältigung, um den Umgang mit überwältigenden Emotionen und Stress zu erleichtern.