Ihre Experten bei schulischen Anliegen

Beratung, Coaching & Therapie - so individuell wie Ihr Anliegen

Nachfolgend handelt es sich um einen Überblick der möglichen Angebote / Leistungen. Nach einer Bedarfsanalyse kann das Angebot selbstverständlich - gemäss Ihren Wünschen – flexibel angepasst werden. 

Die Fachstelle Schule steht bei Bedarf in enger Zusammenarbeit mit weiteren ausgewiesenen Fachpersonen aus dem schulischen und beruflichen Umfeld (Hausarzt, Psychotherapeut, andere Fachstellen, etc.).


Anliegen aus dem Schulalltag

  • Lernstandserhebung und Leistungsabklärung (Bsp. Mathematik, Lesen, Rechtschreibung, Motivation)
  • Unterstützung bei schwierigen Elterngesprächen (auch Begleitung vor Ort in Schule möglich; Bsp. Einfordern eines Nachteilsausgleiches, Meinungsverschiedenheiten mit Klassenlehrperson, Schulleitung, etc.) 
  • Begleitung und Organisation von Home-Schooling (Jahresplanung, Einhaltung Lehrplan, etc.) 
  • Jobcoaching: Lehrstellen-Suche & -Begleitung
  • Tipps & Tricks im Umgang mit ihrem Kind beim Lernen zuhause (wie kann ich mein Kind optimal fördern: Motivation, Begleitung bei Hausaufgaben, etc.) 
  • Kennenlernen von offiziellen Schul-Lehrmitteln… oder auch weiterführenden Hilfsmitteln (Computer-basierte Lernumgebungen, spezifische Fördermethoden, etc.)


Sonderpädagogische Massnahmen für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf (Nachteilsausgleich, integrierte Förderung, integrierte Sonderschulung)

  • Unterstützung Anmeldung SVA (IV-Stelle) 
  • Formulieren eines  Nachteilsausgleichs
  • Besprechung sinnvoller sonderpädagogischer Massnahmen für die Schule (individuelle Förderung)
  • Begleitung und Unterstützung bei Schulischen Standortgesprächen (SSGs)


Spezifische Themenbereiche:

  • Hochbegabung / schulische Unterforderung
  • ASS: Autismus Spektrum Störung (ICD-10: F84)
  • Asperger-Syndrom (ICD-10: F84.5)
  • ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung (ICD-10: F90)
  • ADS: Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ICD-10: F98.8)
  • Dyskalkulie: Rechenstörung (ICD-10: F81.2)
  • LRS: Lese-Rechtschreibstörung (ICD-10: F81.0)
  • Legasthenie: Isolierte Rechtschreibstörung (ICD-10: F81.1)
  • Rezeptive Sprachstörung (ICD-10: F80.2)
  • Expressive Sprachstörung (ICD-10: F80.1)
  • Beeinträchtigung des Hörsystems (ICD-10: H90)
  • Lernbehinderung (ICD-10: F81.9; IQ 70-85)
  • Störung des Sozialverhaltens und / oder der Emotionen (ICD-10: F92)


Lerntherapie / LernCoaching / Psychologische Beratung

Pädagogische Psychologie: 

  • Optimierung des Lern- und Arbeitsverhaltens (Lern- und Prüfungslösungsstrategien, Arbeitstechniken) 
  • Organisation, Selbstmanagement, Zeitmanagement 
  • Aufmerksamkeit, Konzentration & Ausdauer 
  • Schul- und Lernmotivation, Selbstkonzept 
  • Prüfungsangst / Blackout 
  • Umgang mit Stress, Atemtechniken  
  • Lernstandserhebung und Leistungsabklärung; gibt es stoffliche Lücken vor dem Übertritt Sekundarschule / Gymnasium? 
  • Fragen zum Schulstoff; personalisierte Lernangebote, zusätzliches Übungsmaterial (Theorieblätter, Probeprüfungen, etc.) 
  • Intelligenz, Begabung, Hochbegabung (bis zum Erwachsenenalter lässt sich IQ steigern)


Positive Psychologie (die Wissenschaft des Glücks) und Positive Pädagogik: 

  • Fokus auf Stärken, positive Eigenschaften, Charakterstärken, Talent, Potenzialentfaltung 
  • Positive Emotionen, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit 
  • Erschliessung individueller und sozialer Entwicklungsfelder 
  • «Flourishing» (aufblühen statt ausbrennen) 
  • Eigene Werte und Haltungen entwickeln 
  • Aufbau emotionaler Kompetenzen 
  • Steigerung Selbstwertgefühl  


Einzelcoachings / Supervision für Lehrpersonen, Schulische Heilpädagogen und Schulleitungen (pädagogische, didaktische & sonderpädagogische Themen) 

  • Schulentwicklung (Bsp. Optimierung und Verbesserung des Sonderpädagogischen Konzeptes) 
  • Unterrichtsqualität, positives Schul- bzw. Lernklima 
  • Klassenführung, effiziente Unterrichtsvorbereitung, individuelle Förderung 
  • Unterrichtsstörungen, Umgang mit Herausfordernden Situationen / SchülerInnen, Absentismus 
  • Leistungsbeurteilung (inkl. individueller Lernziele & Lernberichte) 
  • Verfassen von Nachteilsausgleichen 
  • Rollenklärung Fachlehrpersonen – Klassenlehrpersonen – Schulische Heilpädagogen 
  • Work-Life-Balance (Schule - Freizeit) 


Angebot für Schulen 

  • Unterstützung bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen in die Regelschule; Aufbau von Strukturen, die ein integratives Setting ermöglichen  
  • Schulentwicklung, Bsp. Sonderpädagogik-Konzept (Implementierung und Organisation neuer Gefässe, Regelung Verantwortlichkeiten, Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren, Integrierte Sonderschulung in Regelklasse) 
  • Fachliche bzw. theoretische Inputs im Rahmen von schulinternen Weiterbildungen zu div. Themenbereichen aus der Pädagogik und Psychologie (Bsp. Nachteilsausgleich, Implementierung von LernCoaching, Peer Tutoring etc., siehe auch Angebot weiter oben)